Stil - Farben

Die Wahl der Farben, die Sie für Ihre Website bzw. Ihr Unternehmen wählen, ist von großer Bedeutung.

 

Farben Ihres Corporate Designs sagen nicht nur viel über Ihr Business, sondern auch über Sie als Person, die hinter dem Business steht, aus. Denn sie transportieren nicht nur Ihre Werte und Stärken, sondern vor allem auch Ihre Markenbotschaft. Wichtige Faktoren bei der richtigen Farbwahl, um Ihr Unternehmen authentisch zu repräsentieren, sind u.a. fundierte Erkenntnisse der Farbpsychologie, eine detaillierte Analyse des eigenen Markenkerns, der Zielgruppe sowie der Konkurrenz und Branche.

 

Definieren Sie Ihre Werte

  • Was sind Ihre Werte und Stärken?
  • Was ist Ihnen wichtig?
  • Welchen Vorteil bieten Sie Ihren Kunden, den es nur bei Ihnen gibt?
  • Welche Farbe kommt Ihrer Markenbotschaft am nächsten?

Heben Sie sich von der Masse ab

  • Welches sind die typischen Farben in Ihrem Bereich?
  • Wie können Sie sich von der Konkurrenz abheben und dabei trotzdem authentisch das repräsentieren, wofür Sie stehen?

Behalten Sie Ihre Zielgruppe im Auge

  • Welche Farben sind bei Ihrer Zielgruppe beliebt?
  • Über welche Persönlichkeitsmerkmale verfügt Ihre Zielgruppe und welche Farben sprechen sie folglich an?

Dabei können wir uns die Erkenntnisse der Farbpsychologie zu nutze machen, die untersucht, wie Farben uns beeinflussen. Farben können die Wahrnehmung verändern, unsere Emotionen beeinflussen, Gefühle in uns auslösen, sie können uns sogar davon überzeugen, bestimmte Entscheidungen zu treffen. Die Bedeutung der einzelnen Farben zu kennen ist also ein wichtiger Faktor, um menschliches Verhalten besser zu verstehen.

 

Hier ein kurzer Überblick über die farbpsychologischen Bedeutungen der einzelnen Farben:

Gelbtöne stehen für

Optimismus, Licht, Sonne, Jugend, Helligkeit, Freundlichkeit, Kreativität

Orangetöne stehen für

Wandel, Vergnügen, Geselligkeit, Humor, Genuss, Energie, Extravaganz

Rottöne stehen für

Energie, Lebensfreude, Liebe, Aktivität, Wärme, Aufmerksamkeit, Leidenschaft

Rosa-Pinktöne stehen für

Extravaganz, Intensität, Selbstbewusstsein, Weiblichkeit, Sensibilität, Freude

Lilatöne stehen für

Originalität, Magie, Phantasie, Verspieltheit, Spiritualität

Blautöne stehen für

Harmonie, Treue, Sympathie, Vertrauen, Ehrlichkeit, Kommunikation

Grüntöne stehen für

Natur, Leben, Natürlichkeit, Hoffnung, Frische, Gesundheit, Jugend, Ruhe, Harmonie

Grautöne stehen für

Neutralität, Seriosität, Zurückhaltung, Eleganz, Minimalismus

 

 Ulrike Seevogel

© Ulrike Seevogel   |  Tel: 089-32 60 95 77  |  Email: post@ulrikeseevogel.de Impressum Datenschutz